Top 25

Kann ich einen Campingplatz für eine Weile reservieren?

Sie können einen Wunschcampingplatz 24 Stunden telefonisch reservieren. Weniger als drei Wochen vor Ihrem geplanten Reisedatum können leider keine Reservierungen vorgenommen werden.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Sie können Ihren Reisepreis ganz einfach berechnen.

Ein Beispiel: Sie und Ihre Familie verbringen 2 Wochen auf dem Camping ‘Due Laghi’ in Levico Terme, Italien. Sie mieten ein komplett eingerichtetes Bungalowzelt Navajo vom

3. Juni bis zum 17. Juni (2 Wochen).

Die Preisberechnung ist wie folgt:

 

14 Nächte zu € 34,- pro Nacht

€ 476,00

-/- Rabatt (14=7) 7 x € 34,-  

€ 238,00 -/-

+ Buchungsgebühren

€   15,00

Der Urlaub kostet insgesamt

€ 253,50

Sie mieten einen Stellplatz? Dann erfolgt die Preisberechnung anders. Der zunächst angezeigte Stellplatzpreis bezieht sich auf zwei Erwachsene, auch wenn Sie mehr Personen angegeben haben. Das liegt daran, dass bei Stellplätzen der endgültige Preis in Abhängigkeit der Anzahl und des Alters Ihrer Reisegruppe erfolgt, was Sie erst später im 4. Buchungsschritt eingeben. Selbstverständlich wird Ihnen der korrekte, endgültige Reisepreis angezeigt, bevor Sie Ihre Buchung verbindlich abschließen.

Kann ich ein Tier mitbringen? Und falls ja, auch zwei?

In den Details des jeweiligen Campingplatzes können Sie ersehen, ob ein Haustier auf Ihrem Wunschcampingplatz und in der gewünschten Unterkunftsart erlaubt ist. Hier sind auch Kosten für die Haustiere aufgeführt. Sie können bei der Buchung angeben, dass Sie ein Haustier mitbringen. In den Zelten von Vacansoleil  sind Haustiere generell nicht erlaubt. Bei der Campingplatz-Info auf der Website finden Sie weitere Angaben unter dem Menüpunkt 'Unterkunft' und dann unter dem jeweiligen Unterkunftstyp, für den Sie sich interessieren.
Wenn Sie ein Mobilheim mieten, zahlen Sie die dafür entstehenden Gebühren in aller Regel vor Ort. Sofern die Gebühren vorab bei Vacansoleil zu entrichten sind, werden diese in Ihrer Rechnung mit aufgeführt.
Wenn Sie einen Stellplatz buchen, werden die Gebühren im Vorfeld von Vacansoleil berechnet. In einigen Fällen geschieht dies auch abweichend davon vor Ort. Sollten Sie mehr als nur ein Haustier mitbringen wollen, bitten wir darum, telefonisch mit unserer Buchungszentrale Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen über Haustiere hier.

Kann ich eine Gruppenbuchung vornehmen?

Ja, das ist möglich, hängt aber von der Gruppengröße ab. Auf unserer Internetseite können Sie bis zu zwei Unterkünfte für denselben Zeitraum auf einem Campingplatz buchen. Ist Ihre Gruppe größer oder benötigen Sie mehr als zwei Unterkünfte, bitten wir Sie, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir können bis zu fünf Unterkünfte für Sie buchen. Bei größeren Gruppen in mehr als 4 Unterkünften benötigen wir zunächst die Einwilligung des Campingplatzes.

Ist es erlaubt, mit mehr als der maximalen Personenzahl in einer Unterkunft zu übernachten?

Die Vacansoleil Unterkünfte sind für eine bestimmte Anzahl von Personen ausgestattet. Das Piktogramm in der Campingplatzbeschreibung gibt die maximale Belegung mit Erwachsenen und Kindern an. Es ist nicht möglich, mit mehr als der angegebenen Anzahl in der jeweiligen Unterkunft zu übernachten.

Kann ich Bettwäsche vorab reservieren?

Bei einer Anzahl von Campingplätzen können Sie dies. Ob es möglich ist und was für Kosten auf Sie zukommen, erfahren Sie bei unseren Mitarbeitern im Büro. Auf einigen Campingplätzen ist die Vermietung von Bettwäsche vorgeschrieben. Wenn dies so ist, ist es in der jeweiligen Preistabelle des Campingplatzes notiert.

Wo befinden sich die Unterkünfte auf dem Campingplatz?

Unsere Einkäufer schauen nach den besten Plätzen auf den Campingplätzen. Bei Buchung können Sie nach einem Wunsch für bestimmte, allgemeine Charakteristika für einen bestimmten Platz fragen. Dieses kostet dann 5,- € pro Wunsch.

Wie alt sind die Unterkünfte?

Die Vacansoleil Unterkünfte sind modern und in aller Regel nicht älter als fünf Jahre. Unsere Campingplatzverwalter sorgen dafür, dass sich alle Unterkünfte in einem einwandfreien Zustand befinden. 

Kann ich meine Buchung umbuchen?

Für alle Buchungen mit einem Urlaubsaufenthalt in 2021 gilt:
Sie können Ihre Buchung bis einschließlich 14. Mai 2021 einmalig kostenlos umbuchen*, sofern die Kosten für Ihre neue Reise nicht niedriger sind als der Gesamtpreis Ihrer bisherigen Buchung. Sie können Folgendes an Ihrer Buchung ändern: Urlaubsziel, Campingplatz, Unterkunft und / oder Aufenthaltsdauer.

*Gilt nur für neue Buchungen, die ab dem 18. Januar 2021 eingehen und nicht für Corona bedingte Umbuchungen von 2020 nach 2021

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie per Email, nachdem Sie Ihren Reisepreis komplett bezahlt haben.

Warum hat sich die Reservierungsnummer meiner Buchung geändert?

Seit März 2021 arbeiten wir von Vacansoleil mit einem neuen Reservierungssystem. Alle bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Reservierungen wurden auf das neue System übertragen und haben in Zuge dessen eine neue Reservierungsnummer erhalten. Von nun an verwenden wir deshalb ausschließlich die neue Reservierungsnummer in der gesamten Kommunikation mit Ihnen bzgl. Ihrer Buchung und Reiseunterlagen. Dies bedeutet auch, dass Ihre alte Reservierungsnummer nun endgültig Ihre Gültigkeit verloren hat. Doch keine Sorge, die veränderte Buchungsnummer hat keinerlei Auswirkungen auf Ihren gebuchten Urlaub. 

Kann ich früher am Campingplatz ankommen, als es auf den Reiseunterlagen angegeben ist?

Die Ankunftszeiten auf Ihren Reiseunterlagen sind die offiziellen Zeiten, zu denen Sie auf dem Campingplatz einchecken können. Die meisten Campingplätze erlauben eine frühere Ankunft, bei der Sie alle Einrichtungen des Campingplatzes nutzen können. Ihre Unterkunft können Sie zu den auf Ihren Unterlagen genannten Zeiten übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Rezeptionen zur Mittagszeit geschlossen sind.

Warum muss ich für meine Unterkunft eine Kaution entrichten?

Bei Ankunft wird vor Ort eine Kaution erhoben, die Ihnen zurückerstattet wird, wenn Sie die Unterkunft wie bei Ihrer Ankunft vorgefunden in gutem Zustand und mit vollem Inventar zurücklassen. Der Campingplatz kann die Kaution ganz oder teilweise zurückhalten, wenn der Zustand der Unterkunft nicht dem bei der Ankunft entspricht.

Darf ich mein Auto neben der Unterkunft abstellen?

Normalerweise können Sie Ihr Fahrzeug neben Ihrer Unterkunft abstellen. Wenn dies nicht möglich ist, oder nicht genug Platz besteht, werden Sie im Einzelfall gebeten, Ihr Fahrzeug auf dem Zentralparkplatz abzustellen. Darüber gibt Ihnen die Detailaufstellung auf der jeweiligen Campingplatzseite Auskunft. Sofern Sie mit mehr als einem Fahrzeug anreisen, kann Ihnen der Campingplatz dafür Gebühren berechnen. Das zweite Fahrzeug kann auf dem Zentralparkplatz abgestellt werden.

Sind auf dem Camping Grills erlaubt?

Auf den meisten Campingplätzen ist das Grillen erlaubt. Auf einigen Campingplätzen ist offenes Feuer aufgrund entsprechender Brandschutzbestimmungen jedoch nicht gestattet. In diesen Fällen dürfen Sie meist nur Gas- oder Elektrogrills benutzen. Bitte prüfen Sie hierzu die Angaben auf unserer Website für den entsprechenden Camping oder nehmen Sie mit unseren Mitarbeitern Kontakt auf.

Gibt es auf dem Campingplatz eine Internetverbindung?

Immer online mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Die meisten Campingplätze verfügen inzwischen über WLAN. Das WLAN-Logo wird in den Informationen zum Camping angezeigt, wenn WLAN oder WiFi, wie es im Ausland genannt wird, verfügbar ist. Die meisten Campingplätze erheben vor Ort eine Gebühr bei Nutzung dieses Angebots. Bitte beachten Sie, dass die Qualität der Verbindung anders sein kann, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Es gibt Campingplätze, auf denen WLAN nur rund um die zentralen Einrichtungen zur Verfügung steht, und manchmal ist die Nutzung zeitlich begrenzt.

Kann ich schon für das nächste Jahr buchen?

Ja, Sie können bereits jetzt für nächstes Jahr buchen!

Ihre Reisedaten sind bereits mit angegebenem Preis verfügbar? Dann können Sie jetzt ganz einfach buchen!
Die Anzahlung beträgt 30% des Mietpreises. Dazu kommen noch die Buchungsgebühren und eine eventuell abgeschlossene Reiseversicherung. Bitte zahlen Sie diesen Betrag umgehend.

Ihre Reisedaten sind bereits online ohne Preisinformation angegeben?
Dann liegen uns zu dieser ausgewählten Unterkunft oder zu diesem Camping generell noch keine Preise vor. Trotzdem können Sie schon jetzt vorausbuchen. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Email. Die Vorauszahlung beträgt 300.- €. Wir informieren Sie umgehend, wenn die endgültigen Preise bekannt sind, dann können Sie entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen möchten. Sofern Sie diese Reise definitiv buchen möchten, verrechnen Sie einfach den angegebenen Anzahlungsbetrag von 30% des Mietpreises mit Ihrer Vorauszahlung. Wenn Sie von der Buchung zurücktreten möchten, setzen Sie sich bitte binnen fünf Werktagen mit uns in Verbindung.

Wichtiger Hinweis: Eine Vorausbuchung ist noch keine Garantie dafür, dass Ihr ausgewählter Camping oder Ihre Unterkunft tatsächlich verfügbar sind.

Wie kann ich meinen Corona-Gutschein für eine neue Buchung einlösen?

Sie können den Gutschein bei jeder Buchung verwenden, die Sie innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins (innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung) vornehmen. Das Reisedatum der neuen Buchung kann dabei in einem beliebigen Zeitraum im Laufe des Jahres 2021 liegen.

Sie können den Gutschein für jede Buchung mit Vacansoleil einlösen.

Wenn Sie Ihren Urlaub online buchen möchten, können Sie Ihren Gutscheincode im Buchungsprozess in das „Aktionscode“ Feld eingeben. Der Betrag auf Ihrem Gutschein wird dann mit den Gesamtkosten Ihrer Buchung verrechnet. Klicken Sie beim Bezahlen dann auf „nach Erhalt der Rechnung bezahlen“ und der Restbetrag wird automatisch berechnet.

Wenn Sie noch Guthaben auf Ihrem Gutschein haben, können Sie dieses für weitere Buchungen im Jahr 2021 einsetzen.

Was passiert, wenn während meines Aufenthalts Reisebeschränkungen in Kraft treten?

In solchen Fällen halten wir uns immer an die offiziellen Reisehinweise und Richtlinien der Regierung sowie der zuständigen Behörden. Sie erhalten von uns eine Nachricht, in der wir Sie darüber informieren, was Sie tun können. Gleichzeitig tun wir alles, um Ihnen so gut wie möglich zu helfen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach einer passenden Lösung. 

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt bei Ihrer Reiseversicherung zu erkundigen, ob und wie diese greift, wenn für Ihr Reiseziel eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird.

Konsultieren Sie bitte außerdem regelmäßig die Website des Auswärtigen Amts um über die aktuelle Situation an Ihrem Urlaubsort informiert zu bleiben. 

Kann ich kostenfrei stornieren, wenn es keine Reisewarnung gibt?

Es gibt gewisse Regelungen, um Ihnen eine sichere Reise sowie einen sicheren Urlaub zu gewährleisten, weshalb wir Ihre Buchung leider nicht kostenlos stornieren können. Wenn Sie Ihren Urlaub dennoch stornieren möchten, gelten hier unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kann ich die Restzahlung (2. Zahlung) auch erst begleichen, wenn sicher ist, dass ich zum gebuchten Reiseziel reisen darf?

Die zweite Zahlung ist 60 Tage vor Reiseantritt zu begleichen. Da wir finanzielle Verpflichtungen gegenüber den Campingplätzen haben, können wir von dieser Frist leider nicht abweichen. Dies gilt auch für etwaige Stornierungskosten. Im Falle einer Stornierung stellt der Campingplatz uns ebenfalls Stornierungskosten in Rechnung. 

Sind 2021 auf dem Campingplatz alle Einrichtungen geöffnet?

Dies ist je nach Campingplatz und Land unterschiedlich. Ein großer Teil der Einrichtungen auf den von uns angebotenen Campingplätzen wird ganz normal geöffnet sein, auch wenn alles etwas anders sein wird als Sie es gewohnt sind.

Die Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle. Deshalb folgen unsere Campingplätze strikt den Sicherheitsvorschriften, die entsprechend der Vorgaben der Behörden bzw. Regierung des jeweiligen Urlaubslandes erstellt wurden. Vacansoleil ist nicht verantwortlich für die Öffnung bestimmter Einrichtungen auf den Campingplätzen und übernimmt hierfür keinerlei Haftung. Die Öffnung unterliegt der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung und kann sich während der Saison ggf. auch ändern.

Um sich umfassend über die aktuelle Situation zu informieren, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die offizielle Website des jeweiligen Campingplatzes zu besuchen.

Ich habe einen Urlaub gebucht. Was für Bestimmungen gelten für mein Reiseziel?

Die aktuellen Reisebestimmungen pro Land finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit. Um auf dem aktuellen Stand bzgl. der jeweils örtlichen Maßnahmen zu sein sowie für eventuelle Vorkehrungen vorbereitet zu sein, bitten wir Sie, diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich zu informieren. 

Natürlich wünschen wir Ihnen von Herzen, dass Sie Ihren Urlaub genießen können. Sollte es für Ihr Urlaubsziel eine Reisewarnung geben, setzen wir uns kurz vor Ihrer gebuchten Anreise mit Ihnen in Verbindung, um die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen zu besprechen.

Was passiert, wenn ich in Quarantäne gehen muss und nicht in den Urlaub fahren kann?

Wenn Sie weniger als 14 Tage vor Ihrem gebuchten Anreisedatum in Quarantäne gehen müssen und Sie dies nachweisen können, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden eine geeigneten Lösung für Sie finden. 

Wir raten außerdem dazu, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die COVID-19 beinhaltet.

Muss ich auf dem Campingplatz einen Impfnachweis oder einen negativen Test vorlegen?

Dies ist von Campingplatz zu Campingplatz unterschiedlich. Um die aktuellen Regeln und Informationen zu erhalten, informieren Sie sich bitte auf der Website des Campingplatzes. Es kann jedoch sein, dass gewisse Nachweise bei der Einreise in Ihrem Ziel- oder Transitland vorzulegen sind. Alle aktuellen Anforderungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts  https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit oder für Reisen innerhalb von Deutschland auf der Seite der Bundesregierung https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198.