Im Urlaub

Häufig gestellte Fragen - Im Urlaub

Wohin muss ich gehen, wenn ich auf dem Campingplatz ankomme?

Wenn Sie auf dem Campingplatz ankommen, melden Sie sich bitte direkt an der Rezeption des Campingplatzes oder im Vacansoleil-Rezeptionszelt, falls dieses vorhanden ist. Hier können Sie einchecken und während Ihres Aufenthaltes jederzeit Fragen stellen. Im Vacansoleil-Empfangszelt werden Sie von unseren eigenen Camping-Gastgebern empfangen und betreut. Sie erkennen Sie am blauen Vacansoleil-Shirt und freuen sich Ihnen bei Fragen rund um den Campingplatz und der Umgebung zur Seite zu stehen.

Welche zusätzlichen Kosten kommen vor Ort auf mich zu?

Bei Ankunft werden Sie gebeten, eine Kaution für Ihre Unterkunft zu hinterlegen, die an Sie zurück gegeben wird, wenn Sie die Unterkunft in einem guten Zustand hinterlassen. Die Höhe und Art der Kaution ist in Ihren Reiseunterlagen beschrieben. Oft werden auch nur Ihre Bankdaten notiert für den Fall, dass etwas nicht in Ordnung ist und es findet keine Abbuchung statt.

Andere zusätzliche Gebühren können zum Beispiel für die Endreinigung, die Klimaanlage oder den Verleih von Bettwäsche anfallen. Näheres finden Sie in den Unterkunftsdetails des jeweiligen Campingplatzes.

Auf den meisten Campingplätzen wird von der Gemeinde eine Kurtaxe pro Person und Tag erhoben, die vor Ort fällig ist. Andere Zusatzgebühren sind Umweltsteuern, die gewöhnliche Verwaltungsgebühr in Kroatien und die dänische Campingcard. Viele Campingplätze erheben eine Kaution für das Armband als Zugang zu den Einrichtungen oder den Zugangsschlüssel für die Bar. 

Muss ich auf dem Campingplatz eine Kaution hinterlegen?

Auf den meisten Campingplätzen zahlen Sie eine Kaution für die Nutzung der Unterkunft und der Einrichtungen. Die höhe variiert pro Campingplatz.

Die höhe der Kuation und die Zahlungsmethode finden Sie auf der jeweiligen Internetseite des Campingplatzes. 
Falls eine Unterkunft bei der Abreise nicht im gleichen Zustand wie übergeben verlassen wird, kann die Kaution einbehalten werden.

Wie kann ich mich beim Einchecken auf dem Campingplatz ausweisen?

Beim Einchecken auf dem Campingplatz werden Sie häufig aufgefordert, sich auszuweisen. Um Identitätsbetrug vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Reisepass niemals an der Rezeption abzugeben oder zu hinterlassen. Am besten machen Sie vorher eine Kopie Ihres Reisepasses, schreiben darauf, dass es sich um eine Kopie handelt, und streichen Ihre Ausweisnummer durch. Diese Kopie können Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis auf dem Campingplatz abgeben und an der Rezeption hinterlegen.

Gibt es WLAN auf dem Campingplatz?

Heutzutage ist eine stabile Internetverbindung für viele von uns ein Muss, auch im Urlaub. Deshalb verfügen immer mehr Campingplätze über WLAN-Hotspots. Die Kosten und die Qualität können hier je nach Campingplatz variieren, weshalb wir Ihnen nicht garantieren können, dass die Verbindung so stabil ist, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Es kann z.B. vorkommen, dass Sie bei manchen Campingplätzen nur an zentralen Stellen WLAN-Empfang haben und einen Code brauchen, um sich einzuloggen. Diesen Code können Sie hier meist nur für ein Gerät verwenden. Bitte informieren Sie sich auf der Camping-Informationsseite auf unserer Website unter der Rubrik 'Einrichtungen' über die jeweiligen Spezifikationen. Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass es aufgrund der neuerdings entfallenden Roaming-Gebühren im Ausland nicht teurer ist, Ihr mobiles Internet zu nutzen, als in Ihrem Heimatland. 

Kann ich mein Auto neben der Unterkunft parken?

Auf den meisten Campingplätzen können Sie Ihr Auto direkt neben Ihrer Unterkunft parken. Wenn dies nicht möglich ist oder kein Platz dafür vorhanden ist, können Sie auf der Informationsseite des Campingplatzes auf unserer Website unter der Rubrik "Einrichtungen" nachlesen, ob Sie Ihr Auto auf dem zentralen Parkplatz abstellen können. Falls Sie mit mehr als einem Auto kommen, kann der Campingplatz für jedes weitere Auto eine zusätzliche Gebühr verlangen. Bitte parken Sie Ihr zusätzliches Auto in diesem Fall auf dem zentralen Parkplatz.

Kann ich auf meinem Campingplatz grillen?

Auf vielen Campingplätzen ist Grillen erlaubt. Die örtlichen Behörden entscheiden jedoch oft, dass offenes Feuer (einschließlich Grillen auf Kohlen oder Briketts) wegen der Brandgefahr in der Gegend nicht erlaubt ist. Grillen mit einem Elektro- oder Gasgrill ist in der Regel jedoch erlaubt. Ob und welche Art von Grillen auf Ihrem Campingplatz erlaubt ist, können Sie auf der Seite mit den Campingplatzinformationen auf unserer Website unter der Rubrik "Einrichtungen" nachlesen.

Kann ich mein eigenes Zelt neben meiner Unterkunft aufstellen?

Das Aufstellen Ihres eigenes Zelts neben Ihrer Unterkunft ist auf einigen Campingplätzen gegen eine Gebühr möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass die maximale Belegung Ihrer Unterkunft mit einem zusätzlichen Zelt nicht überschritten werden darf. Um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden, kontaktieren Sie uns bitte hierzu vor Ihrem Urlaub. Wir finden gerne für Sie heraus, ob es möglich ist, ein Zelt auf Ihrem Campingplatz aufzustellen und ob hierzu zusätzliche Personen angemeldet werden müssen.

Was sind die Regeln für die Endreinigung?

Die Endreinigung wird nicht berechnet, wenn die Unterkunft so hinterlassen wird, wie Sie sie vorgefunden haben - in einem sauberen und aufgeräumten Zustandu

Die Endreinigung wird in Ihrem Beisein mit dem örtlichen Personal beim Check-out durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, den Park vorzeitig zu verlassen, muss die Endreinigung nach Ihrer Abreise durchgeführt werden. In diesem Fall besprechen Sie bitte im Voraus mit unseren Mitarbeitern auf dem Campingplatz, wie die Rückgabe Ihrer Kaution geregelt werden soll. 

Auf einigen Campingplätzen wird bei bestimmten Unterkünften eine obligatorische Reinigungsgebühr erhoben. Dies ist unter "Zusätzliche Kosten" in den Unterkunftsdetails auf der Seite des ausgewählten Campingplatzes vermerkt. Diese Gebühr ist manchmal bei der Buchung, manchmal jedoch auch vor Ort zu zahlen. Falls die Gebühr bei der Buchung zu zahlen ist, ist sie bereits im Gesamtpreis enthalten. Wenn die Gebühr vor Ort bezahlt werden muss, finden Sie diese Information in Ihrer Buchungsbestätigung unter "Zahlbar vor Ort".

Auf einigen Campingplätzen ist es möglich, einen Endreinigungsservice dazu zu buchen. In diesen Fällen haben Sie während der Online-Buchung die Möglichkeit, diesen Service Ihrer Buchung hinzuzufügen. Falls Sie Ihre Buchung bereits vorgenommen haben, können Sie die Endreinigung immer noch zur Buchung hinzufügen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen.