Coronavirus

Fragen & Antworten zum Coronavirus und Ihrem Urlaub

--> Kundenservice Update: Wir stehen aktuell nur noch per E-Mail und nicht mehr über die Servicerufnummer zur Verfügung. Bitte gedulden Sie sich, bis wir Sie kontaktieren und sehen Sie postalischer Kontaktaufnahme ab <-- Juli 2020

Die Entwicklungen rund um das neuartige Coronavirus (COVID-19) werden bei Vacansoleil aktuell sehr aufmerksam verfolgt. Derzeit erhalten wir verständlicherweise in diesem Zusammenhang eine kaum zu bewältigende Anzahl an Fragen zu den Auswirkungen auf bereits gebuchte Reisen.

Die Gesundheit unserer Gäste steht für uns als Reiseveranstalter an oberster Stelle und wir haben vollstes Verständnis für Ihre Bedenken. Um diesen umfassend zu begegnen, haben wir nachfolgend Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt.

Derzeit kontaktieren wir alle Kunden, die in den kommenden 4 Wochen in ein Gebiet mit aktuell bestehender Reisewarnung anreisen würden. Wir setzen uns automatisch zeitnah mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über alle weiteren Schritte. Bitte gedulden Sie sich bis dahin, wir gehen dazu in chronologischer Reihenfolge dem Anreisedatum nach vor. Angesichts der weltweit angespannten Lage hoffen wir auf Ihr Verständnis, dass es hierbei derzeit zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert.

Wichtiger Hinweis: Damit wir weiterhin professionell und mit der gewohnten Servicequalität auf Ihre Anfragen reagieren können, sind wir ab sofort ausschließlich per E-Mail erreichbar. Prüfen Sie bitte zunächst unbedingt, ob Ihnen die nachfolgenden Fragen & Antworten bereits bei Ihrem Anliegen weiterhelfen. Sollte dies nicht der Fall sein senden Sie uns bitte nur eine E-Mail.

Darüber hinaus möchten wir Sie darum bitten uns keine postalischen Sendungen (Briefe, Einschreiben etc.) zu schicken, da diese derzeit nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung bearbeitet werden können. Unser Büro ist zurzeit nicht besetzt, da unsere Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten.

Alle Anliegen, sowohl Stornierungen als auch jeglicher anderer wichtiger Schriftverkehr ist per E-Mail ebenso verbindlich und beschleunigt die Verfahren für Sie und uns gleichermaßen.

Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert. Das letzte Update ist vom 10. Juli
 

Wo finde ich die neusten Informationen zum Coronavirus?

Auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums finden Sie die aktuellsten Informationen rund um das neue Coronavirus (COVID-19).

Gibt es eine Reisewarnung für mein Urlaubsziel?

Die bis zum 15. Juni geltende weltweite Reisewarnung wurde seitens des Auswärtigen Amtes für die von Vacansoleil angebotenen Reiseziele nicht weiter verlängert. Dennoch kann es auch kurzfristig zu behördlichen Einschränkungen für einzelne Regionen oder auch Länder kommen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise regelmäßig über die Webseite des Auswärtigen Amtes über die örtlichen Bestimmungen, Vorschriften und Verhaltensregeln. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen nach dem jeweiligen Land aufgeschlüsselt.

Wo finde ich alle aktuellen Reisehinweise

Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes finden Sie die aktuellen Reisehinweise für alle Länder. Bitte beachten Sie: Reisewarnungen beziehen sich immer auf einen festgelegten Reisezeitraum.

Was passiert, wenn für meinen Urlaubszeitraum eine Reisewarnung besteht?

Wenn für Ihr Reiseziel und Ihren Reisezeitraum aufgrund des Corona-Virus eine Reisewarnung gilt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Sollte Ihr Urlaub nicht wie geplant stattfinden können, werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. Sie haben die Möglichkeit ohne Bearbeitungsgebühr auf einen beliebigen späteren Zeitraum in der Saison 2020 umzubuchen. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, stellen wir Ihnen alternativ einen sogenannten Corona-Gutschein in Höhe der von Ihnen gebuchten und gezahlten Reisesumme aus.

Derzeit kontaktieren wir alle Kunden, die ursprünglich in Kürze in den Urlaub fahren wollten. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie spätestens 2 Wochen vor Ihrer geplanten Anreise über alle weiteren Schritte. Sie brauchen uns dazu nicht selbst anzurufen. Bitte gedulden Sie sich bis wir auf Sie zukommen.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Erläuterungen zur Frage: Was ist ein Corona-Gutschein? 

Was ist ein Corona-Gutschein?

Wenn Ihr Urlaub aufgrund des Corona-Virus nicht wie geplant stattfinden kann, erhalten Sie von uns einen sogenannten Corona-Gutschein in Höhe der von Ihnen für Ihren Urlaub gezahlten Summe. Mit diesem Gutschein können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Urlaub buchen. Ab Ausstellungsdatum ist dieser Gutschein 1 Jahr lang gültig, Sie haben also ein Jahr Zeit, um mit dem Guthaben einen neuen Urlaub zu buchen. Ihr Reisezeitraum kann jedoch selbstverständlich auch noch nach dem Ablaufdatum liegen, denn der Gutschein ist für die gesamte Saison 2021 auf allen Campingplätzen im Angebot von Vacansoleil einsetzbar.

Was passiert, wenn der von Ihnen gebuchte Campingplatz erst nach Ihrer geplanten Anreise öffnet?

Wenn Sie Ihren Urlaub auf einem der von uns angebotenen Campingplätze gebucht haben und dieser aufgrund der Entwicklungen rund um den Corona-Virus erst nach Ihrem Anreisetermin öffnet, kontaktieren wir Sie diesbezüglich schnellstmöglich. Dies erfolgt voraussichtlich in einem Zeitraum zwischen 2 und 4 Wochen vor Ihrer geplanten Anreise. 

Was passiert, wenn ich meinen Urlaub stornieren möchte, ohne dass eine Reisewarnung vorliegt?

Dann werden die zum Zeitpunkt der Stornierung geltenden Stornierungsgebühren fällig. Diese staffeln sich aktuell wie folgt:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: 30% des Gesamtreisepreises 
  • Stornierung zwischen 13 Tagen und 1 Tag vor Anreise: 90% des Gesamtreisepreises
  • Stornierung am Anreisetag: 100% des Gesamtreisepreises

Warum wurde meine Buchung storniert?

Dies kann verschiedene Gründe haben, die alle im Zusammenhang mit der Coronakrise stehen. Folgende Ursachen können auftreten:

  • Es ist nicht möglich, an Ihr Urlaubsziel zu reisen, da eine Reisewarnung vorliegt.
  • Aufgrund staatlich angeordneter Maßnahmen ist Ihr gebuchter Campingplatz geschlossen oder öffnet erst zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Ihr gebuchter Campingplatz ist geöffnet, aber aufgrund der Gesetzeslage vor Ort kann Ihre Unterkunft nicht (oder nicht rechtzeitig) für Ihren Urlaub bereitgestellt/vorbereitet werden. Manchmal bieten wir auf den Campingplätzen in dieser Saison auch weniger Unterkünfte als gewöhnlich an. Ebenso kann es vorkommen, dass einige Unterkunftstypen (insbesondere Zelte) nicht überall verfügbar sind.
  • Ihr gebuchter Campingplatz ist geöffnet, aber viele wichtige Einrichtungen sind während Ihres Aufenthalts aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Kann ich meinen Urlaub umbuchen?

Wenn Sie Ihren Urlaub umbuchen möchten, ist dies möglich, jedoch mit Kosten verbunden. Wir müssen Ihren ursprünglich gebuchten Urlaub stornieren und eine neue Buchung erstellen. Daher werden hierfür zusätzlich die zum Zeitpunkt der Stornierung anfallenden Stornierungsgebühren fällig. Diese staffeln sich aktuell wie folgt:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: 30% des Gesamtreisepreises 
  • Stornierung zwischen 13 Tagen und 1 Tag vor Anreise: 90% des Gesamtreisepreises
  • im Falle einer Stornierung am Anreisetag: 100% des Gesamtreisepreises

Ist für meine Sicherheit im Urlaub auf dem Campingplatz gesorgt?

Alle unsere Campingplätze unterliegen Sicherheitsvorschriften, die entsprechend der Vorgaben der Behörden des jeweiligen Urlaubslandes erstellt wurden. Diese beinhalten unter anderem: 

  • Personalsicherheit: Alle Mitarbeiter arbeiten streng nach den lokalen Sicherheitsrichtlinien. Sie wurden ausführlich in die erforderlichen Vorschriften eingewiesen, verwenden Schutz- und Desinfektionsmittel und sind Ihnen bei Fragen jederzeit gerne behilflich.
  • Sicherheitsabstand: Auf vielen Campingplätzen werden weniger Unterkünfte als sonst üblich angeboten. Dadurch sind weniger Gäste vor Ort und es kann überall auf dem Campingplatz der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten werden.
  • Reinigung und Hygiene: Unsere Campingplätze arbeiten nach einem speziell an die Corona-Richtlinien angepassten Reinigungskonzept. Auf diese Weise können Sie alle Einrichtungen sicher nutzen. Selbstverständlich wird Ihre Unterkunft vor Ihrer Ankunft auch noch einmal gründlich gereinigt.
  • Sanitäranlagen in Ihrer Unterkunft: Alle Vacansoleil-Mobilheime und darüber hinaus auch einige unserer Safari-Zelttypen verfügen über eigene Toiletten und Badezimmer.
  • Sichere Anreise mit Ihrem Auto: In Ihrem eigenen Auto können Sie sicherer zu Ihrem Urlaubsziel reisen als mit dem Flugzeug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sind die Einrichtungen auf dem Campingplatz wie gewohnt geöffnet?

Dies ist je nach Campingplatz und Land unterschiedlich. Für umfassende Informationen empfehlen wir Ihnen, die offizielle Website des jeweiligen Campingplatzes zu besuchen. Ein großer Teil der Einrichtungen auf den von uns angebotenen Campingplätzen wird diesen Sommer geöffnet sein, auch wenn alles etwas anders sein wird als Sie es bislang gewohnt sind: 

  • Pools und Wasserrutschen: Plantschen und Schwimmen ist für viele Campingurlauber ein wichtiger Teil Ihres Urlaubs, auf den Sie auch in diesem Jahr nicht verzichten müssen. Es wird jedoch spezielle Sicherheitsvorschriften geben, an die sich Gäste hierbei halten müssen.
  • Für Ihre Kinder: Spielplätze sind geöffnet und das Animationsteam organisiert auch weiterhin abwechslungsreiche Aktivitäten. Dabei hat die Sicherheit aller Beteiligten jedoch immer oberste Priorität.
  • Sport & Aktivitäten: Diese Angebote finden unter Berücksichtigung der örtlichen Vorschriften statt. So können Aktivitäten beispielsweise in kleineren Gruppen auch weiterhin durchgeführt werden.
  • Essen & Trinken: Ein leckeres, gemeinsames Essen oder ein herrlich erfrischendes Getränk gehören zu einem gelungenen Urlaub einfach dazu. Sofern die örtliche Gesetzgebung es zulässt, sind die Einrichtungen für Gastronomie und Verpflegung geöffnet. 

Vacansoleil ist nicht verantwortlich für die Öffnung bestimmter Einrichtungen auf den Campingplätzen und übernimmt hierfür keinerlei Haftung. Die Öffnung unterliegt der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung und kann sich während der Saison ggf. auch ändern. 

Muss ich für meinen Urlaub aufgrund des Corona-Virus zusätzliche Dinge einpacken?

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Gesichtsmasken, Papiertücher und Desinfektionsmittel sowie Handseife mitbringen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder ggf. Schlafsäcke) und/oder Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) mitzubringen. Einige Campingplätze bieten Ihnen diese möglicherweise aufgrund der örtlichen Sicherheitsbestimmungen nicht an.

Warum ist es ratsam, eigene Bettdecken und Kissen mitzubringen?

Einige Campingplätze stellen derzeit kein Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder Schlafsäcke) zur Verfügung und bieten z. T. auch keine Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) an. Dies ist auf die örtlichen Corona Sicherheitsvorschriften zurückzuführen. Tipp: Verwenden Sie eine Vakuum-Reisetasche, um Ihre Bettwäsche einfach und kompakt zu verpacken und viel Gepäckraum zu sparen.

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