Coronavirus

Fragen & Antworten zum Coronavirus und Ihrem Urlaub

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Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auch noch einmal auf unserer

Die Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) werden bei Vacansoleil weiterhin aufmerksam verfolgt. Die Gesundheit unserer Gäste steht für uns als Reiseveranstalter an oberster Stelle und wir haben vollstes Verständnis für Ihre Bedenken. Um diesen umfassend zu begegnen, haben wir nachfolgend Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt.

Wichtiger Hinweis: Damit wir weiterhin professionell und mit der gewohnten Servicequalität auf Ihre Anfragen reagieren können, prüfen Sie bitte zunächst unbedingt, ob Ihnen die nachfolgenden Fragen & Antworten bereits bei Ihrem Anliegen weiterhelfen. 

Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert. Das letzte Update ist vom 19 April 2021


 

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn es eine Reisewarnung für mein Urlaubsziel gibt?

Wenn es eine Reisewarnung für Ihr Urlaubsziel gibt, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Kostenlose Umbuchung auf einen anderen Campingplatz, Reisezeitraum oder -ort im Jahr 2021
  • Kostenlose Umbuchung auf das Jahr 2022 

Kostenlose Umbuchung auf einen anderen Campingplatz, Reisezeitraum oder -ort 

Sie können ohne Umbuchungskosten auf einen anderen Campingplatz und/oder einen anderen Reisezeitraum oder -ort im Jahr 2021 umbuchen, sofern die Anzahl der gebuchten Tage sowie der Buchungspreis mindestens gleich bleiben. 

Eine kostenlose Umbuchung gilt nur für neue Reservierungen, die ab dem 18. Januar 2021 vorgenommen wurden. Für Buchungen mit einem ursprünglichen Anreisedatum im Jahr 2020, die auf einen Zeitraum im Jahr 2021 umgebucht wurden, gilt dies leider nicht.    

Kostenlose Umbuchung auf das Jahr 2022

Sie können Ihren Urlaub selbstverständlich auch gebührenfrei auf das Jahr 2022 umbuchen. Hierbei sollte es sich um den gleichen Campingplatz sowie einen ähnlichen Reisezeitraum handeln. Egal was passiert: Ihr Geld ist in jedem Fall sicher.
Bereits von Ihnen geleistete Zahlungen werden von Ihren Reisekosten im Jahr 2022 abgezogen. Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Betrag wird in etwa dem diesjährigen Betrag entsprechen.

Eine kostenlose Umbuchung gilt nur für neue Reservierungen, die ab dem 18. Januar 2021 vorgenommen wurden. Für Buchungen mit einem ursprünglichen Anreisedatum im Jahr 2020, die auf einen Zeitraum im Jahr 2021 umgebucht wurden, gilt dies leider nicht.    

Wir von Vacansoleil erachten es als besonders wichtig, dass Sie Ihrem Urlaub mit einem entspannten Gefühl entgegensehen. War die richtige Lösung für Sie noch nicht dabei? Dann sind wir uns sicher, dass es auch für Sie die richtige Lösung geben wird. Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Alternative unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden branchenüblichen Voraussetzungen. 

Wie kann ich meinen Corona-Gutschein für eine neue Buchung einlösen?

Sie können den Gutschein bei jeder Buchung verwenden, die Sie innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins (innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung) vornehmen. Das Reisedatum der neuen Buchung kann dabei in einem beliebigen Zeitraum im Laufe des Jahres 2021 liegen.

Sie können den Gutschein für jede Buchung mit Vacansoleil einlösen.

Wenn Sie Ihren Urlaub online buchen möchten, können Sie Ihren Gutscheincode im Buchungsprozess in das „Aktionscode“ Feld eingeben. Der Betrag auf Ihrem Gutschein wird dann mit den Gesamtkosten Ihrer Buchung verrechnet. Klicken Sie beim Bezahlen dann auf „nach Erhalt der Rechnung bezahlen“ und der Restbetrag wird automatisch berechnet.

Wenn Sie noch Guthaben auf Ihrem Gutschein haben, können Sie dieses für weitere Buchungen im Jahr 2021 einsetzen.

Was passiert, wenn während meines Aufenthalts Reisebeschränkungen in Kraft treten?

In solchen Fällen halten wir uns immer an die offiziellen Reisehinweise und Richtlinien der Regierung sowie der zuständigen Behörden. Sie erhalten von uns eine Nachricht, in der wir Sie darüber informieren, was Sie tun können. Gleichzeitig tun wir alles, um Ihnen so gut wie möglich zu helfen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach einer passenden Lösung. 

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt bei Ihrer Reiseversicherung zu erkundigen, ob und wie diese greift, wenn für Ihr Reiseziel eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird.

Konsultieren Sie bitte außerdem regelmäßig die Website des Auswärtigen Amts um über die aktuelle Situation an Ihrem Urlaubsort informiert zu bleiben. 

Kann ich kostenfrei stornieren, wenn es keine Reisewarnung gibt?

Bis zum 5. April 2021 konnten Sie Ihren Urlaub noch kostenlos stornieren. Ab dem 5. April 2021 ist dies nun nicht mehr möglich. Gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vacansoleil werden deshalb diesbezüglich die zu diesem Zeitpunkt geltenden Stornierungskosten berechnet.

Bis zum 14. Mai 2021 können Sie Ihren Urlaub einmalig ohne Umbuchungskosten auf einen anderen Campingplatz und/oder einen anderen Reisezeitraum oder -ort im Jahr 2021 umbuchen, sofern die Aufenthaltsdauer und der Preis dieser neuen Buchung mindestens der Aufenthaltsdauer und dem Preis Ihrer aktuellen Buchung entspricht.

Eine kostenlose Umbuchung gilt nur für neue Reservierungen, die ab dem 18. Januar 2021 vorgenommen wurden. Für Buchungen mit einem ursprünglichen Anreisedatum im Jahr 2020, die auf einen Zeitraum im Jahr 2021 umgebucht wurden, gilt dies leider nicht.    

Kann ich die Restzahlung (2. Zahlung) auch erst begleichen, wenn sicher ist, dass ich zum gebuchten Reiseziel reisen darf?

Die zweite Zahlung ist 6 Wochen vor Reiseantritt zu begleichen. Da wir finanzielle Verpflichtungen gegenüber den Campingplätzen haben, können wir von dieser Frist leider nicht abweichen. Dies gilt auch für etwaige Stornierungskosten. Im Falle einer Stornierung stellt der Campingplatz uns ebenfalls Stornierungskosten in Rechnung. 

Wann bekomme ich das (Rest-)Guthaben meines Gutscheins erstattet?

Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Sie Ihr Geld am liebsten sofort erstattet haben möchten und würden diesem Wunsch am liebsten auch sofort nachkommen. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände ist dies jedoch derzeit leider nicht möglich. 

Wenn wir allen unseren Gästen gleichzeitig Ihr Geld erstatten würden, wäre das Fortbestehen unseres Unternehmens gefährdet.

Darüber hinaus spielen auch administrative Gründe im Zusammenhang mit den Rückzahlungen eine wichtige Rolle. Das Gutscheinsystem ist ein komplizierter Verwaltungsprozess, der grundsätzlich eine Rückerstattung 12 Monate nach Ausstellungsdatum des jeweiligen Gutscheins vorsieht.

Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Sie noch offene Gutschein-Beträge zurückerhalten. 

Sind 2021 auf dem Campingplatz alle Einrichtungen geöffnet?

Dies ist je nach Campingplatz und Land unterschiedlich. Ein großer Teil der Einrichtungen auf den von uns angebotenen Campingplätzen wird ganz normal geöffnet sein, auch wenn alles etwas anders sein wird als Sie es gewohnt sind.

Die Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle. Deshalb folgen unsere Campingplätze strikt den Sicherheitsvorschriften, die entsprechend der Vorgaben der Behörden bzw. Regierung des jeweiligen Urlaubslandes erstellt wurden. Vacansoleil ist nicht verantwortlich für die Öffnung bestimmter Einrichtungen auf den Campingplätzen und übernimmt hierfür keinerlei Haftung. Die Öffnung unterliegt der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung und kann sich während der Saison ggf. auch ändern.

Um sich umfassend über die aktuelle Situation zu informieren, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die offizielle Website des jeweiligen Campingplatzes zu besuchen.

Ich habe 2020 einen Corona Gutschein erhalten. Was passiert mit meinem Gutschein, wenn meine neue Buchung für 2021 ebenfalls storniert werden muss?

Sollte es eine Reisewarnung für Ihr Urlaubsziel geben, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Kostenlose Umbuchung auf einen anderen Campingplatz, Reisezeitraum oder -ort im Jahr 2021
  • Kostenlose Umbuchung auf das Jahr 2022

Kostenlose Umbuchung auf einen anderen Campingplatz, Reisezeitraum oder -ort
Sie können ohne Umbuchungskosten auf einen anderen Campingplatz und/oder einen anderen Reisezeitraum oder -ort im Jahr 2021 umbuchen, sofern die Anzahl der gebuchten Tage sowie der Buchungspreis mindestens gleich bleiben. 

Dies gilt nur für neue Buchungen, die ab dem 18. Januar 2021 vorgenommen wurden. Für Buchungen mit einem ursprünglichen Anreisedatum im Jahr 2020, die auf einen Zeitraum im Jahr 2021 umgebucht wurden, gilt dies leider nicht.

Kostenlose Umbuchung auf das Jahr 2022
Sie können Ihren Urlaub selbstverständlich auch gebührenfrei auf das Jahr 2022 umbuchen. Hierbei sollte es sich um den gleichen Campingplatz sowie einen ähnlichen Reisezeitraum handeln. Egal was passiert: Ihr Geld ist in jedem Fall sicher. 
Bereits von Ihnen geleistete Zahlungen werden von Ihren Reisekosten im Jahr 2022 abgezogen. Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Betrag wird in etwa dem diesjährigen Betrag entsprechen.

Eine kostenlose Umbuchung gilt nur für neue Reservierungen, die ab dem 18. Januar 2021 vorgenommen wurden. Für Buchungen mit einem ursprünglichen Anreisedatum im Jahr 2020, die auf einen Zeitraum im Jahr 2021 umgebucht wurden, gilt dies leider nicht.    

Wir von Vacansoleil erachten es als besonders wichtig, dass Sie Ihrem Urlaub mit einem entspannten Gefühl entgegensehen. War die richtige Lösung für Sie noch nicht dabei? Dann sind wir uns sicher, dass es auch für Sie die richtige Lösung geben wird. Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Alternative unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden branchenüblichen Voraussetzungen. 

Wie lange ist mein Corona-Gutschein gültig?

Ihr Corona-Gutschein ist ab Ausstellungsdatum 12 Monate lang gültig.

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