Coronavirus

Fragen & Antworten zum Coronavirus und Ihrem Urlaub

-> Kundenservice Update: Wir stehen Ihnen ab sofort auch wieder unter unserer Servicerufnummer zur Verfügung. <-- Januar 2020

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auch noch einmal auf unserer Kontaktübersicht

Die Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) werden bei Vacansoleil weiterhin aufmerksam verfolgt. Die Gesundheit unserer Gäste steht für uns als Reiseveranstalter an oberster Stelle und wir haben vollstes Verständnis für Ihre Bedenken. Um diesen umfassend zu begegnen, haben wir nachfolgend Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt.

Wichtiger Hinweis: Damit wir weiterhin professionell und mit der gewohnten Servicequalität auf Ihre Anfragen reagieren können, prüfen Sie bitte zunächst unbedingt, ob Ihnen die nachfolgenden Fragen & Antworten bereits bei Ihrem Anliegen weiterhelfen. 

Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert. Das letzte Update ist vom 22. Januar 2021

Wo finde ich die neusten Informationen zum Coronavirus?

Auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums finden Sie die aktuellsten Informationen rund um das neue Coronavirus (COVID-19).

Gibt es eine Reisewarnung für mein Urlaubsziel?

Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anreise regelmäßig die offiziellen Reisehinweise der Behörden und informieren Sie sich über die Webseite des Auswärtigen Amtes über die örtlichen Bestimmungen, Vorschriften und Verhaltensregeln. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen nach dem jeweiligen Land aufgeschlüsselt. 

Wo finde ich alle aktuellen Reisehinweise?

Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes finden Sie die aktuellen Reisehinweise für alle Länder. Bitte beachten Sie: Reisewarnungen beziehen sich immer auf einen festgelegten Reisezeitraum.

Welche Corona-Vorschriften gibt es für meine Anreise?

Manche Reiseländer, wie zum Beispiel Italien, haben Vorschriften zur Besetzung von Autos, wenn Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen unterwegs sind. Verstöße können zu hohen Bußgeldern führen, daher empfehlen wir Ihnen dringend sich vor Antritt der Reise umfassend über die geltenden Vorschriften zu informieren. Weitere hilfreiche Informationen rund um Ihre Anreise und zu den lokalen Vorschriften finden Sie z. B. hier: https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/

Für welche Urlaubsziele muss ich vor der Einreise ein obligatorisches COVID-Registrierungsformular ausfüllen?

Das Ausfüllen von Formularen zur Einreise ist derzeit obligatorisch, wenn Sie in Belgien und bestimmten Regionen Italiens Urlaub machen.

Belgien
Für Ihren bevorstehenden Urlaub in Belgien gibt es eine wichtige Auflage: Jeder, der sich länger als 48 Stunden in Belgien aufhält, muss ein sogenanntes Passenger Locator Form (PLF) ausfüllen. Dieses Formular ist innerhalb von 48 Stunden vor Ihrer Ankunft in Belgien von allen einreisenden Personen einzeln auszufüllen. Kinder unter 16 Jahren, die mit einem Erwachsenen oder ihren Eltern reisen, können auf dessen Formular mit eingetragen werden. 

Hier finden Sie das Passenger Locator Form (PLF) für Belgien

Italien
Sie fahren in eine der italienischen Regionen Apulien, Kalabrien, Sardinien oder Sizilien in den Urlaub? Dann sind Sie verpflichtet, ein von den örtlichen Behörden gefordertes Health registration COVID 19 Formular vor Ihrer Einreise auszufüllen. Die Formulare der einzelnen Regionen sind dabei unterschiedlich: 

Was passiert, wenn für meinen Urlaubszeitraum eine Reisewarnung besteht?

Wenn für Ihr Reiseziel und Ihren Reisezeitraum aufgrund des Corona-Virus eine Reisewarnung gilt, setzen wir uns auch bei Buchungen im Jahr 2021 umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Sollte Ihr Urlaub nicht wie geplant stattfinden können, werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden. Die Art der Lösung richtet sich nach der jeweiligen Situation. 

Bitte lesen Sie hierzu auch die Erläuterungen zur Frage: Was ist ein Corona-Gutschein?

Was ist ein Corona-Gutschein?

Für Reisen im Jahr 2020, die nicht stattfinden konnten, haben wir Ihnen einen sogenannten Corona-Gutschein in Höhe der von Ihnen für Ihren Urlaub gezahlten Summe erstellt. Mit diesem Gutschein können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Urlaub buchen. Ab Ausstellungsdatum ist dieser Gutschein 1 Jahr lang gültig, Sie haben also ein Jahr Zeit, um mit dem Guthaben einen neuen Urlaub zu buchen. Ihr Reisezeitraum kann jedoch selbstverständlich auch noch nach dem Ablaufdatum liegen, denn der Gutschein ist für die gesamte Saison 2021 auf allen Campingplätzen im Angebot von Vacansoleil einsetzbar.

Welche Stornobedingungen gelten für Buchungen mit Corona Gutschein?

Bei Buchungen, für die ein Corona Gutschein angerechnet wird, handelt es sich um Umbuchungen der ursprünglichen Buchungen aus 2020. Aus diesem Grund ist eine Stornierung kostenpflichtig und es fallen Stornierungsgebühren gemäß unserer AGB an. Es ist allerdings bis zum 15.04.2021 möglich eine Umbuchung im gleichen Preisrahmen vorzunehmen.

Kann ich meinen Urlaub umbuchen?

Wenn Sie Ihren Urlaub umbuchen möchten, ist dies möglich, jedoch z. T. mit Kosten verbunden. Bis zum 15.04.2021 haben Sie die Möglichkeit Ihre Buchung zum gleichen oder höheren Preis einmalig kostenfrei umzubuchen. Danach müssen wir Ihren ursprünglich gebuchten Urlaub stornieren und eine neue Buchung erstellen. Daher werden hierfür zusätzlich die zum Zeitpunkt der Stornierung anfallenden Stornierungsgebühren fällig. Diese staffeln sich aktuell wie folgt:

  • Stornierung bis 42 Tage vor Anreise: 30% des Gesamtreisepreises
  • Stornierung ab 42 Tagen: 60% des Gesamtreisepreises
  • Stornierung ab 28 Tagen: 90% des Gesamtreisepreises
  • Stornierung am Anreisetag: 100% des Gesamtreisepreises

Ist für meine Sicherheit im Urlaub auf dem Campingplatz gesorgt?

Alle unsere Campingplätze unterliegen Sicherheitsvorschriften, die entsprechend der Vorgaben der Behörden des jeweiligen Urlaubslandes erstellt wurden. Diese beinhalten unter anderem: 

  • Personalsicherheit: Alle Mitarbeiter arbeiten streng nach den lokalen Sicherheitsrichtlinien. Sie wurden ausführlich in die erforderlichen Vorschriften eingewiesen, verwenden Schutz- und Desinfektionsmittel und sind Ihnen bei Fragen jederzeit gerne behilflich.
  • Sicherheitsabstand: Auf vielen Campingplätzen werden weniger Unterkünfte als sonst üblich angeboten. Dadurch sind weniger Gäste vor Ort und es kann überall auf dem Campingplatz der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten werden.
  • Reinigung und Hygiene: Unsere Campingplätze arbeiten nach einem speziell an die Corona-Richtlinien angepassten Reinigungskonzept. Auf diese Weise können Sie alle Einrichtungen sicher nutzen. Selbstverständlich wird Ihre Unterkunft vor Ihrer Ankunft auch noch einmal gründlich gereinigt.
  • Sanitäranlagen in Ihrer Unterkunft: Alle Vacansoleil-Mobilheime und darüber hinaus auch einige unserer Safari-Zelttypen verfügen über eigene Toiletten und Badezimmer.
  • Sichere Anreise mit Ihrem Auto: In Ihrem eigenen Auto können Sie sicherer zu Ihrem Urlaubsziel reisen als mit dem Flugzeug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sind die Einrichtungen auf dem Campingplatz wie gewohnt geöffnet?

Dies ist je nach Campingplatz und Land unterschiedlich. Für umfassende Informationen empfehlen wir Ihnen, die offizielle Website des jeweiligen Campingplatzes zu besuchen. Ein großer Teil der Einrichtungen auf den von uns angebotenen Campingplätzen war im Sommer 2020 und wird auch in der Saison 2021 geöffnet sein, auch wenn alles etwas anders sein wird als Sie es bislang gewohnt sind. Die positiven Erfahrungen der Saison 2020 haben gezeigt, dass die Campingplätze gut auf die veränderte Situation vorbereitet waren und wir rechnen damit, dass dies auch 2021 wieder der Fall sein wird. 

Vacansoleil ist nicht verantwortlich für die Öffnung bestimmter Einrichtungen auf den Campingplätzen und übernimmt hierfür keinerlei Haftung. Die Öffnung unterliegt der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung und kann sich während der Saison ggf. auch ändern.

Muss ich für meinen Urlaub aufgrund des Corona-Virus zusätzliche Dinge einpacken?

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Gesichtsmasken, Papiertücher und Desinfektionsmittel sowie Handseife mitbringen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder ggf. Schlafsäcke) und/oder Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) mitzubringen. Einige Campingplätze bieten Ihnen diese möglicherweise aufgrund der örtlichen Sicherheitsbestimmungen nicht an.

Warum ist es ratsam, eigene Bettdecken und Kissen mitzubringen?

Einige Campingplätze stellen derzeit kein Bettzeug (Bettdecken, Kissen oder Schlafsäcke) zur Verfügung und bieten z. T. auch keine Bettwäsche (Bett- und Kissenbezüge) an. Dies ist auf die örtlichen Corona Sicherheitsvorschriften zurückzuführen. Tipp: Verwenden Sie eine Vakuum-Reisetasche, um Ihre Bettwäsche einfach und kompakt zu verpacken und viel Gepäckraum zu sparen.

Was muss ich bei der Rückreise aus dem Urlaub beachten?

Welche Schritte nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub notwendig sind, ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Urlaubsort, Reisezeitraum und -dauer. Bitte informieren Sie sich unbedingt bereits vor und während Ihres Urlaubs regelmäßig über die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums über die entsprechenden Maßnahmen. Insbesondere Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollten sich spätestens nach ihrer Ankunft am Heimatort umgehend mit den Behörden in Verbindung setzen, um ggf. weitere Schritte, z.B. bzgl. eines Corona-Tests und Quarantäneregelungen zu besprechen.

Wie kann ich meinen Corona Gutschein aus 2020 einlösen?

Die Einlösung ist sowohl online als auch telefonisch oder per E-Mail unter Angabe der ehemaligen Buchungsnummer und des Gutscheincodes möglich. Online wird der Code als Aktionscode bei der Zahlung eingetragen. 

Kann ich den Corona-Gutschein weitergeben, wenn ich ihn selbst nicht nutzen kann?

Der Corona-Gutschein ist nicht übertragbar.

Kann ich den Corona-Gutschein für mehrere Buchungen nutzen?

Ist der Wert der neu gebuchten Reise geringer als der auf dem Gutschein hinterlegte, dann kann das restliche Guthaben selbstverständlich im Rahmen der Gültigkeitsdauer für weitere Buchungen genutzt werden. 

Suchen und Buchen

Angaben anpassen

Land:
Region
Zeitraum auswählen
Anreisedatum Abreisedatum

Spielraum Tage früher/später:

Reisende
  • Erwachsene
  • Kinder
  • Haustiere

Grenzen Sie Ihre Wünsche ein:

weitere Filter