Buchung

Häufig gestellte Fragen - Buchung

Kann ich eine unverbindliche Buchung für einen Campingplatz tätigen?

Sich für den richtigen Urlaub zu entscheiden kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir verstehen deshalb, dass Sie manchmal noch etwas Zeit zum Überlegen brauchen. Deshalb bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit an, eine unverbindliche Buchung zu tätigen. Dies ist bis zu 6 Wochen vor der Ankunft für maximal 72 Stunden möglich und zwischen 6 und 2 Wochen vor der Ankunft 24 Stunden, jedoch außerhalb der Hochsaison (1. Juli - 31. August). Falls Sie sich für eine unverbindliche Buchung entscheiden, rufen Sie uns einfach an. Solch eine Reservierung ist nicht über unsere Website, sondern ausschließlich telefonisch möglich.

Wann und wie erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Etwa 10 Minuten nach Ihrer Buchung senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit Ihren Kontaktinformationen. Falls Sie nicht direkt eine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte sicherhaltshalber Ihren Spam-Ordner oder warten Sie noch einen Moment. Sollte der Fall eintreten, dass Sie keine Nachricht bekommen haben, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Während meines Buchungsprozesses ist der ausgewählte Zeitraum plötzlich nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob sich Ihre Buchung noch im Warenkorb befindet (oben rechts auf der Website). Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist die Unterkunft in diesem Zeitraum leider nicht mehr verfügbar. Das Reservierungssystem reserviert keine Unterkünfte für Sie, während Sie sich auf der Website umschauen, sondern tut dies erst, wenn Sie sich im Buchungsprozess befinden.

Kann ich eine Reiseversicherung bei Vacansoleil abschließen?

Ja, das ist möglich für den sorgenfreien Start in den Urlaub. Wir bieten eine Reiserücktrittsversicherung, ein Rundumsorglospaket oder eine Versicherung für Schäden an der Unterkunft über die ERGO an.

Die Versicherung kann entweder direkt bei der Buchung abgeschlossen werden oder maximal 14 Tage nach der Buchung hinzu gebucht werden. 

Weitere Informationen zu unseren Versicherungen finden Sie unter diesem Link

Welche Arten von Unterkünften kann ich wählen?

Vacansoleil bietet luxuriöse Mobilheime, Bungalowzelte, Safarizelte und Glamping-Unterkünfte. Falls Sie lieber mit Ihrem eigenen Wohnmobil, Zelt oder Wohnwagen in den Urlaub fahren möchten, können Sie bei uns auch einen separaten Stellplatz buchen. Um mehr über die Unterkünfte und ihre Abmessungen zu erfahren, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Website. Generell ist es möglich, dass ein Unterkunftstyp auf einem Campingplatz in verschiedenen Varianten angeboten wird. Bali 1 und Bali 2 unterscheiden sich z.B. darin, dass es in Bali 1 eine Mikrowelle gibt, wohingegen diese in Bali 2 nicht verfügbar ist. Abgesehen davon sind beide Unterkünfte absolut gleichwertig. Alle Unterkunftstypen pro Campingplatz finden Sie unter der Kategorie "Unterkünfte" auf der jeweiligen Informationsseite des Campingplatzes auf unserer Website. 

Ich habe für eine bevorzugte Lage bezahlt. Ist dies eine Garantie dafür, dass ich diese Lage auch erhalte?

Nein, eine Präferenz für eine bestimmte Lage ist keine Garantie dafür, diese auch zu bekommen. Es ist lediglich ein unverbindlicher Kundenwunsch. Wir werden natürlich unser Bestes tun, um Ihren Wunsch zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren. Einige Präferenzen (unverbindliche Kundenwünsche) hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Da es sich bei den Präferenzkosten um Verwaltungskosten handelt, werden diese nicht zurückerstattet, wenn Ihre Präferenz/ unverbindlicher Kundenwunsch nicht realisiert wird.

Kann ich meine Buchung noch ändern?

Sie können Ihre Buchung bis einschließlich 15. April 2022 einmalig kostenlos umbuchen. Bitte beachten Sie, dass der neue Reisepreis nicht niedriger als der ursprüngliche Reisepreis sein darf. Sie können folgende Änderungen vornehmen: Reiseziel, Campingplatz, Unterkunft und/oder Aufenthaltsdauer. Falls Sie Ihre Buchung ändern möchten, bitten wir Sie darum uns zu kontaktieren.

Kann ich meine Buchung noch stornieren?

Für alle Buchungen ab dem 19. August 2021 mit einem kompletten Aufenthalt im Jahr 2022 gilt Folgendes: Die Buchung kann vor dem 1. März 2022 kostenlos storniert werden. Sie erhalten hierbei Ihre (An-)Zahlung umgehend zurück. Bitte beachten Sie, dass dies nur für neue Buchungen, die ab dem 19. August 2021 erfolgt sind gilt, jedoch nicht für Buchungen mit ursprünglicher Anreise im Jahr 2021, die auf das Jahr 2022 umgebucht wurden. Ab dem 1. März 2022 können Sie eine Buchung noch bis zum Anreisetag telefonisch stornieren. Hierbei fallen jedoch Stornierungskosten gemäß der allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vacansoleil für Ihre Buchung an.

An welchen Tagen kann ich an- und abreisen?

Auf den meisten Campingplätzen können Sie an jedem Tag der Woche an- und abreisen. In der Hochsaison haben einige Campingplätze einen festen An- und Abreisetag, um die verschiedenen Buchungen aufeinander abzustimmen.

Ich möchte nur eine Nacht buchen. Ist dies möglich?

Auf einer gewissen Anzahl von Campingplätzen können Sie eine Übernachtung buchen. Auf den meisten Campingplätzen müssen Sie jedoch eine Mindestanzahl von Übernachtungen pro Unterkunft reservieren. In der Regel sind dies zwei Nächte in der Nebensaison und vier Nächte in der Hochsaison. Wenn Sie bei der Suche nach dem richtigen Campingplatz eine Übernachtung auswählen und im Suchfilter "0 Tage früher/später" einstellen, erhalten Sie eine Liste von Campingplätzen und Unterkünften, die für 1 Nacht verfügbar sind. Wählen Sie einen unserer Campingplätze für Zwischenübernachtungen und verbringen Sie hier die Nacht.

Kann jemand anderes meine Buchung übernehmen?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihre Buchung von einer anderen Reisegruppe übernehmen lassen. Der Hauptbucher Ihrer aktuellen Buchung und die Person, die Ihre Buchung übernimmt, müssen uns dies schriftlich mitteilen. Die Umbuchungskosten betragen 35,00 €. Dies ist bis spätestens 15 Tage vor Reiseantritt möglich.

Kann ich eine Gruppenbuchung vornehmen?

Natürlich helfen wir Ihnen gerne bei allen Fragen zu Ihrer Gruppenreise. Sie können generell nur eine Unterkunft auf unserer Website buchen. Falls Sie mehrere Unterkünfte buchen möchten, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Um zu garantieren, dass genug Kapazitäten frei sind, möchte der Campingplatz meist zuerst prüfen, wie viele Leute anreisen werden. Gerne finden wir für Sie heraus, ob Ihre Gruppenreise möglich ist.

Sind allein reisende Jugendliche auf den Campingplätzen erlaubt?

Die meisten Campingplätze in unserem Angebot sind Familiencampingplätze, weshalb alleinreisende Jugendliche oft nicht zugelassen sind. Um Probleme bei der Ankunft auf dem Campingplatz zu vermeiden, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, bevor Sie die endgültige Buchung vornehmen. Auf diese Weise wissen Sie im Voraus, ob Ihre Gruppe auf dem Campingplatz willkommen ist!

Gibt es in meiner Unterkunft ein Kinderbett?

Ein Babybett ist zwar kein Standard, auf vielen Campingplätzen können Sie jedoch ein Babypaket dazu buchen. Schauen Sie unter dem Reiter "Unterkunft & Preise" nach, ob der Campingplatz Ihrer Wahl dies anbietet. Ein Babypaket besteht aus einem Bett, einem Hochstuhl und normalerweise auch einer Babywanne. Um Ihnen die Schlepperei zu ersparen, sorgen wir dafür, dass alles in Ihrer Unterkunft für Sie bereitsteht. Bitte beachten Sie, dass der Platz zwischen den Betten normalerweise nicht ausreicht, um ein Babybett aufzustellen. Es ist jedoch möglich, eines der Einzelbetten an die Seite zu stellen und so Platz für das Kinderbett im Schlafzimmer zu schaffen. Bitte beachten Sie auch, dass das Babybett keine Bettwäsche und keine Matratze enthält. Wir bitten Sie deshalb darum, Ihre eigene Bettwäsche, Decken und Matratze mitzubringen.

Sind Haustiere auf dem Campingplatz erlaubt?

Sind Sie und Ihr Vierbeiner bereit für einen kleinen Urlaub? Ihr Haustier ist auf vielen unserer Campingplätzen herzlich willkommen. Ob und wie viele Haustiere erlaubt sind, sehen Sie bei den Informationen Ihrer gewählten Unterkunft. Da manchmal zusätzliche Kosten berechnet werden, bitten wir Sie darum bei der Buchung anzugeben, ob Sie Ihr Haustier mitbringen. Besonders in der Hochsaison sind auf einigen Campingplätzen Haustiere nicht erlaubt. Dies gilt ebenso für Mietzelte, in denen Haustiere in der Regel nicht erlaubt sind. Um einen Überblick über alle verfügbaren Campingplätze und Unterkünfte, auf denen Ihr Haustier willkommen ist, zu erhalten, raten wir Ihnen die Anzahl der Haustiere über die gelbe Suchleiste auf der Startseite einzugeben.

Kann ich in meiner Unterkunft mit mehr Personen als der maximal zulässigen Personenzahl übernachten?

Leider ist dies nicht möglich, da jede Unterkunft nur eine maximale Anzahl an Personen aufnehmen kann. Falls Sie mit einer großen Familie anreisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir werden versuchen, eine Unterkunft zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Wie wird der Stellplatzpreis berechnet?

Bei Buchung eines Stellplatzes (für Ihr eigenes Zelt oder Ihren Wohnwagen) ist der Preis, der Ihnen zuerst für einen Stellplatz angezeigt wird, der erste Schritt Ihrer Buchung. Dieser Preis basiert auf einem Aufenthalt mit 2 Erwachsenen. Auch wenn Sie für mehr Personen gebucht haben. Wie ist das möglich? Nun, das liegt daran, dass die Preise pro Person je nach deren Alter variieren können und Sie das Alter Ihrer Mitreisenden erst im Buchungsprozess eingeben. Natürlich sehen Sie die endgültigen Kosten für Ihren Aufenthalt für alle Personen, bevor Sie die Buchung abschließen.