Tropisch Zwembad Vacansoleil

Wissenschaftlich belegt: Camping macht gesund und glücklich

Was Campingliebhaber schon lange wissen, lässt sich nun auch wissenschaftlich nachweisen: Draußen in der Natur zu sein hat eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf Körper und Geist. Die University of East Anglia in Norwich, England veröffentlichte zuletzt eine Studie, die bestätigt: Menschen, die viel Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringen, senken unter anderem ihr Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck.

Weitere Studien von verschiedenen anderen Universitäten, wie z. B. der Technischen Uni München, der Boston University School of Medicine, aber auch der alljährliche Weltglücksreport der UN zeigten bereits, dass die Natur, Sonne und auch viel Bewegung die Ausschüttung des Glückshormons Endorphin positiv beeinflusst. Dadurch sind wir ausgelassener, haben mehr Antrieb und fühlen uns allgemein wohler und glücklicher. Wir schlafen besser und bauen schneller Stress ab.

camping macht glucklich

Die neusten Erkenntnisse der internationalen Forschung legen nah, was beim Premium Camping-Anbieter Vacansoleil längst zur Unternehmensphilosophie gehört: Camping macht glücklich! Denn nirgends lassen sich die Natur und die frische Luft so hautnah genießen, wie beim Campingurlaub. Entgegen der teils noch vorherrschenden Vorurteile muss dabei auch auf Komfort nicht verzichtet werden. Hochwertige Mobilheime, luxuriöse Glamping Unterkünfte und voll ausgestattete Bungalowzelte machen‘s möglich und räumen auf mit dem angestaubten Image, das in den Köpfen zum Teil beim Thema Camping noch vorherrscht.

Für Campingexperten ist es daher kaum verwunderlich, dass die Branche derzeit einen Boom erlebt. Wie verschiedene Studien und aktuelle Zahlen z. B. des statistischen Bundesamts, des dwif und von Statista deutlich zeigen, wird Camping bei den Deutschen immer beliebter. Diesen Trend beobachtet auch Jeroen Callewaert, Director von Vacansoleil Germany: „Die eigene Gesundheit und natürlich auch die der Familie ist das Wichtigste überhaupt. Immer mehr Mensch entscheiden sich daher für einen Campingurlaub, der die wichtigen Glücksfaktoren vereint: viel gemeinsame Zeit an der frischen Luft und grenzenloser Freiheit für alle.“

Über Vacansoleil

Der Campingreise-Anbieter Vacansoleil ist Marktführer im Bereich Premium Camping in Europa. Kunden stehen verschiedene komplett eingerichtete Safarizelte, luxuriöse Mobilheime, Glamping-Unterkünfte und Stellplätze auf über 500 Top-Campingplätzen in ganz Europa zur Verfügung.

Seit 50 Jahren steht das familiengeführte Unternehmen wie kein anderes für individuellen Urlaub mit allen Freiheiten in hochwertigen Unterkünften, vielfältigen Naturerlebnissen und endlich richtig viel gemeinsame Zeit. Diese einzigartige Urlaubsformel sorgt für ein unvergessliches Glücksgefühl, dass sich der Reiseanbieter jetzt auch ganz offiziell auf die Fahnen schreibt ‒ und zwar in seinem brandneuen Slogan: camp dich glücklich mit Vacansoleil Premium Camping!

Jeroen Callewaert
Director Vacansoleil Germany