Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen - Buchung

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Internet- und einer Telefonbuchung?

Im Prinzip nicht, denn der Preis ist in beiden Fällen gleich. Haben Sie noch Fragen, oder wünschen Sie persönliche Beratung? Dann nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserer Buchungszentrale unter 0800-7450000 (Festnetz kostenlos, Mobilfunk 21 ct./Min.) auf. Sie können uns auch über das Kontaktformular auf unserer Website eine Nachricht senden. Wir melden uns dann per Email oder telefonisch bei Ihnen zurück.

Wie bekomme ich einen Aktionscode?

Wenn Sie einen Aktionscode bekommen möchten, melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an. Mit diesem Newsletter werden Sie über unsere neuen Ziele, Leistungen und Angebote regelmäßig informiert. Unsere aktuellen Angebote sind mit einem Aktionscode versehen. Klicken Sie hier, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Wie kann ich eine Buchung bei Vacansoleil im Internet durchführen?

Auf der Homepage www.vacansoleil.de können Sie direkt ins Buchungssystem von Vacansoleil mit Hilfe des "Suchen und Buchen" Menüs gelangen. In diesem Menü können Sie nach Ihrem Wunschreiseziel und -reisezeitraum suchen. Die noch verfügbaren Unterkünfte buchen Sie, indem Sie auf den Button “Jetzt buchen” klicken. Diesen Button finden Sie hinter dem angezeigten Reisepreis. Nun sind Sie bei der Buchung der Unterkunft und sollten folgende Schritte durchgehen. 

Schritt 1: Ihr Aufenthalt
In diesem Schritt haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können auf die Informationsseite vom Campingplatz klicken, für weitere Informationen und Bilder  Sie können auf die Informationsseite der ausgewählten Unterkunft klicken, für weitere Informationen Anzahl der Reisenden anpassen Extras wie Babypakete, Präferenzen zur Lage, Bettwäschepakete oder Endreinigung hinzufügen Zusammenfassung aller wichtigen Informationen und Besonderheiten vom Campingplatz und der Unterkunft weiteren Campingplatz buchen; gleiche Unterkunft nochmal oder eine andere Destination.


Schritt 2: Unterwegs 
Hier können Sie eine Zwischenübernachtung auf einem Campingplatz/ Hotel dazubuchen. 


Schritt 3: Versicherungen
Vacansoleil bietet Ihnen die Möglichkeit eine Reiserücktrittkostenversicherung oder ein Reiseversicherung- Rundumschutz-Paket abzuschließen. 


Schritt 4: Ihre Daten 
In diesem Schritt füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus, tragen (falls vorhanden) einen Aktionscode ein und teilen uns mit, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. 


Schritt 5: Bestätigen
Hier können Sie Ihre Buchung überprüfen und auch noch ändern, indem Sie im Menü zurück gehen. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, dann muss das Kästchen abgehakt werden, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und auch akzeptieren. 


Schritt 6: Zahlen
Die Zahlungsinformationen werden hier, zusammen mit den Möglichkeiten der Zahlung, aufgeführt. Danach klicken Sie auf den Button: “Jetzt buchen” um die Buchung abzuschließen.


Schritt 7: Vielen Dank
Auf der “Vielen Dank”-Seite wird Ihnen Ihre Buchungsnummer angezeigt. Vacansoleil bedankt sich für Ihre  Buchung und Sie erhalten per E-Mail eine Buchungsbestätigung. Innherhalb des Buchungsvorgangs wird Ihnen während der gesamten Zeit Ihre Buchungsübersicht auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Hier ist die ausgewählte Unterkunft und der Preis sichtbar. Auch die Kosten, welche eventuell vor Ort obligatorisch zu zahlen sind, werden im hell-gelben Kasten aufgeführt.

Wie kann ich überprüfen, ob meine Internetbuchung erfolgreich war

Nachdem Sie auf 'zahlungspflichtig buchen' geklickt haben, erhalten Sie eine Email mit Ihrer Buchungsbestätigung und allen wichtigen Informationen zur Zahlung. 

Kann ich einen Campingplatz für eine Weile reservieren?

Sie können einen Wunschcampingplatz 24 Stunden telefonisch reservieren. Weniger als drei Wochen vor Ihrem geplanten Reisedatum können leider keine Reservierungen vorgenommen werden.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Sie können Ihren Reisepreis ganz einfach ausrechnen. Zum Beispiel: Sie möchten Ihren Familienurlaub auf dem Camping "Due Laghi" in Levico Terme / Italien. Navajo 4.- 18. Juni (2 Wochen).

14 Nächte à € 22,- pro Nacht                 € 308,-  
-/- Rabatt (14=7) 7 x € 22,-                   € 154,00 -/-
+ Buchungsgebühr                                € 15.-
Gesamtpreis                                          € 169,-

Gibt Vacansoleil eine Minimumaufenthaltsdauer vor?

Auf den meisten Campingplätzen gibt es eine Anzahl von Mindestnächten, die gebucht werden müssen. In den meisten Fällen sind dies 2 Nächte, auf einigen Campingplätzen gelten 4 Nächte als Minimum. Wir haben 6 Campingplätze in unserem Angebot, auf denen nur eine Nacht buchbar ist. Diese bieten sich als Zwischenübernachtung auf Ihrem Weg in den Urlaub an. Die Campingplätze sind: Iris Parc Le Chene Gris, La Croix d'Arles, Feddet, Gulperberg Panorama und Les 3 Lacs du Soleil. Der Camping Ossiacher See kann nur in der Nebensaison für Zwischenübernachtungen gebucht werden.

Kann ich mit meiner Buchung ein Babybett/ ein Planschbecken/ einen Stuhl reservieren?

Sie können mit Ihrer Buchung ein Babypaket buchen, welches aus einem Babybett, einem Planschbecken und einem Kinderhochstuhl besteht, wenn der Campingplatz Ihrer Wahl das Schnuller-Symbol aufweist. Die Gebühr hierfür beträgt € 5,50 pro Nacht. Die Bettdecke ist in dem Kinderbett nicht vorhanden, diese müssten Sie bitte selber mitbringen.

Kann ich ein Tier mitbringen? Und falls ja, auch zwei?

In den Details des jeweiligen Campingplatzes können Sie ersehen, ob ein Haustier auf Ihrem Wunschcampingplatz und in der gewünschten Unterkunftsart erlaubt ist. Hier sind auch Kosten für die Haustiere aufgeführt. Sie können bei der Buchung angeben, dass Sie ein Haustier mitbringen. In den Zelten von Vacansoleil  sind Haustiere generell nicht erlaubt. Bei der Campingplatz-Info auf der Website finden Sie weitere Angaben unter dem Menüpunkt 'Unterkunft' und dann unter dem jeweiligen Unterkunftstyp, für den Sie sich interessieren.
Wenn Sie ein Mobilheim mieten, zahlen Sie die dafür entstehenden Gebühren in aller Regel vor Ort. Sofern die Gebühren vorab bei Vacansoleil zu entrichten sind, werden diese in Ihrer Rechnung mit aufgeführt.
Wenn Sie einen Stellplatz buchen, werden die Gebühren im Vorfeld von Vacansoleil berechnet. In einigen Fällen geschieht dies auch abweichend davon vor Ort. Sollten Sie mehr als nur ein Haustier mitbringen wollen, bitten wir darum, telefonisch mit unserer Buchungszentrale Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen über Haustiere hier.

Gibt es auch Campingplätze, die für behinderte Menschen geeignet sind?

Campingplätze, die für behinderte Gäste geeignet sind, werden durch spezielle Piktogramme gekennzeichnet. Wir berücksichtigen bei der Auswahl nicht nur die Toiletten oder Duschen, sondern auch, wie sich Türen öffnen lassen oder ob Stufen vorhanden sind. Und natürlich berücksichtigen wir den Zugang zum Pool, zur Terrasse oder zum Restaurant. Bitte beachten Sie, dass Mobilheime in aller Regel für Rollstuhlfahrer weniger geeignet sind. Zelte sind besser geeignet, da es keine engen Türrahmen oder Treppen gibt. Trotzdem sollten Sie berücksichtigen, dass das Bungalowzelt Ottawa über einen um 15 cm erhöhten Holzfußboden verfügt.
Auf unserem Campingplätze Iris Parc Château de GalaureIris Parc Le Grand Dague und Iris Parc Birkelt bieten wir speziell für behinderte Gäste entworfene Mobilheime an, den Typ Bali 2. Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen unsere Mitarbeiter in unserer Buchungszentrale.

Werden alleinreisende Jugendliche auf den Campingplätzen akzeptiert?

Das Gros unserer Campingplätze sind Familiencampingplätze und daher werden alleinreisende Gruppen von Teenagern ohne erwachsene Begleitpersonen häufig abgewiesen. Um Probleme bei der Anreise zu vermeiden, bitten wir, vor Ihrer Buchung Kontakt mit unserem Buchungsbüro aufzunehmen.

Kann ich eine Gruppenbuchung vornehmen?

Auf unserer Internetseite können Sie bis zu fünf Unterkünfte für denselben Zeitraum auf einem Campingplatz buchen. Ist Ihre Gruppe größer oder benötigen Sie mehr als fünf Unterkünfte, bitten wir Sie, sich telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter in Verbindung zu setzen.

Wieviele Personen haben in einer Vacansoleil Unterkunft Platz?

Alle Zelte haben Schlafgelegenheiten für 6 Personen (4 Erwachsene und 2 Kinder), aufgeteilt in 2 oder 3 Innenzelte. Ein Standard-Mobilheim ist für 4 Erwachsene und 2 Kinder geeignet. Für große Familien haben wir eine Auswahl verschiedener Campingplätze zusammengestellt, auf denen Waikikis mit 7 oder 8 Schlafplätzen zur Verfügung stehen. Wenn weniger als 6 Schlafplätze zur Verfügung stehen, ist dies bei den Ausnahmen und Besonderheiten in der Preistabelle im Katalog aufgeführt. Bei Onlinebuchungen erscheint diese Angabe, wenn Sie eine Unterkunft und einen Buchungszeitraum im Buchungssytem ausgewählt haben. Die angegebene Personenzahl schließt alle Personen inklusive Kinder und Babies ein. Bitte beachten Sie, dass in allen Zelten keinerlei Bettzeug vorhanden ist, daher müssen Sie Ihre eigenen Kissen und Decken sowie Ihre Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen.


Wenn Sie Buchungen für 7 oder 8 Personen vornehmen möchten, erreichen Sie uns telefonisch unter 0800-7450000 (Festnetz kostenlos, Mobilfunk 21 ct./Min. inkl. MwSt.).

Ist es erlaubt, mit mehr als der maximalen Personenzahl in einer Unterkunft zu übernachten?

In einigen Fällen ist es erlaubt, so fern es sich um die gleiche Familie handelt. Vacansoleil Unterkünfte sind für eine bestimmte Anzahl von Personen ausgestattet, so dass wir immer eine Erlaubnis vom Campingplatz benötigen, um eine Zusatzperson in den Unterkünften unterzubringen. Unsere Mitarbeiter im Büro informieren Sie gerne.

Kann ich auch zu meinem Urlaubsziel fliegen und vor Ort einen Mietwagen mieten (Fly&Drive)?

Bei Vacansoleil können Sie ganz einfach und zu Vorteilspreisen einen Mietwagen buchen. Mit Vacansoleil haben Sie den Vorteil unbegrenzter Kilometer. Außer der Wagenmiete und der Versicherung müssen Sie nur noch den Kraftstoff bezahlen. Alle Top-Mietwagenkonditionen können Sie hier abrufen.

Kann ich bei Vacansoleil auch eine Reiseversicherung abschließen?

Ihr wohl verdienter Urlaub ist eine wertvolle Investition, und darum haben wir Reiseversicherungen im Angebot. Zusammen mit der ERV haben wir ein Versicherungspaket entwickelt, das voll auf die Bedürfnisse der Gäste von Vacansoleil zugeschnitten ist. Warum also ein Risiko eingehen? Wenn Sie gut versichert in den Urlaub starten, ist dies ein besonders beruhigendes Gefühl.
Außerdem können Sie eine Reiserücktrittversicherung mit Reiseabbruchversicherung wählen. Diese Versicherung übernimmt, abgesehen von einem geringen Selbstbehalt, Ihre Reisekosten, wenn der Arzt Ihnen oder einem der Mitreisenden unwerwartet von einer Reise abrät, es Todesfälle in Ihrer nahen Verwandschaft gibt, wenn Sie Ihren Urlaub erst verspätet antreten können oder Sie aus wichtigem Grund früher abreisen müssen. Alle erfahrenen Urlauber schließen in der Regel eine Reiserücktrittversicherung ab. Bei Last Minute-Buchungen ist dies weniger geläufig, aber gerade hier sind die Stornokosten besonders hoch, und daher ist ein Abschluss der Versicherung unbedingt anzuraten.
Weitere Infos zur Reiseversicherung finden Sie hier.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten bietet Vacansoleil?

Vacansoleil kann auf Wunsch Ihre Zwischenübernachtung im Hotel organisieren, damit Sie eine bequeme Nacht verbringen und Ihre Reise am folgenden Morgen ausgeruht fortsetzen können. Außerdem bieten wir vier Campingplätze für Ihre Zwischenübernachtung. Bei Ihrer Buchung im Internet werden Ihnen im zweiten Buchungsschritt drei Campingplätze in Frankreich für Ihre Zwischenübernachtung sowie ein Hotel in Egerkingen/ Schweiz angeboten. Für weitere Hotels steht Ihnen nach Abschluss der Buchung ein Link zum Buchungssystem der Accor Hotelgruppe mit Hotels der Marken Ibis, Mercure und Novotel zur Verfügung. Unter MeinVacansoleil haben Sie stets die Möglichkeit, nach Ihrem Login Häuser der Accor-Gruppe zu buchen.

Eine Übersicht über alle Übernachtungshotels und Campingplätze finden Sie hier.

Ich zahle für einen Wunsch- ist dies dann auch garantiert?

Nein, ein Wunsch ist keine Garantie. Wir leiten diesen Wunsch an den Campingplatz weiter, und die Mitarbeiter vor Ort tun irh Bestes, diesen zu erfüllen, was in aller Regel auch gelingt. Der besondere Kundenwunsch ist leider nicht rechtsverbindlich.

Warum wird für die Wünsche eine Gebühr erhoben?

Dies sind Bearbeitungsgebühren.

Ich habe einen Reisegutschein gewonnen. Kann ich diesen auch im Internet einlösen?

Nein, wenn Sie einen Reisegutschein gewonnen haben, können Sie diesen nur bei einer Telefonbuchung einlösen.

Kann ich meinen Reisegutschein für jeden Reisezeitraum und für alle Campingplätze einlösen?

Nein, dies ist nur für die Monate April, Mai, Juni und September möglich. Leider nicht jedoch im Juli oder August. Sie können Ihre Auswahl aus einer großen Auswahl von Campingplätzen treffen. Sie finden diese Liste auf unserer Internetseite unter Spezialauswahl. Die Liste der "Spezialauswahl" finden sie hier.

Kann ich meinen Reisegutschein auf verschiedene Unterkünfte oder verschiedene Urlaube aufteilen?

Ja, das ist möglich. Wir können mehrere Unterkünfte auf einer Rechnung zusammenfassen. Sofern Sie nicht den vollen Gutscheinbetrag nutzen, steht Ihnen der Restbetrag weiter zur Verfügung, den Sie später unter denselben Bedingungen verwenden können. Beachten Sie dabei, daß der Restbetrag vor Ende des Gültigkeitsdatums des Reisegutschscheins verwendet werden muß. Wir teilen Ihnen den Restbetrag per Email mit.

Kann ich umbuchen?

Sie können Ihre Buchung einmalig kostenfrei nur vor dem 15. April 2017 ändern. Die einzige Bedingung ist, dass Ihre Unterkunft auf Ihrem neu gewählten Campingplatz noch verfügbar ist. Für uns ist diese Umbuchung ein Service, der Sie nichts kostet.

Bis wann kann ich stornieren?

Sie können Ihre Buchung zu jeder Zeit stornieren. Stronierungsgebühren werden gemäß der AGBs erhoben. Sie können Ihre Buchung bis zum Ankunftstag schriftlich per Fax, Brief oder Email bei uns stornieren.

Ich wollte gerade eine Internetbuchung durchführen, aber plötzlich war mein Reisewunsch nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen bestimmten Campingplatz, eine Unterkunft und einen Reisezeitraum auswählen, blockiert unser System diesem Platz für eine Weile, um eine reibungslose Abwicklung Ihrer Buchung zu gewährleisten. Wenn Sie den Vorgang ohne Buchung abschließen, wird der Platz erst nach einiger Zeit automatisch freigegeben. Sie können diesen später wieder buchen, sofern er noch verfügbar ist.